Deutscher Gesundheits-Award 2022

Inspire erhält Deutschen Gesundheits-Award 2022

Für ihren Einsatz für besseren Schlaf hat die Inspire Medical Systems Europe GmbH den Deutschen Gesundheits-Award 2022 gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen in der Kategorie „Schlaf-Informationsportale“ mit der höchsten Kundenempfehlung im Bereich Gesundheit. Der Preis wird vom Deutschen Institut für Service-Qualität und dem Nachrichtensender ntv verliehen. Grundlage ist eine umfangreiche Befragung von deutschen Konsumenten- dabei wurden über 30.000 Kundenmeinungen zu mehr als 300 Unternehmen eingeholt und ausgewertet.



Erholsamer Schlaf ist unverzichtbar für die Gesundheit. Wer aber trotz ausreichend langer Nachtruhe jeden Morgen wie gerädert aufwacht, den ganzen Tag müde ist, unter Konzentrationsproblemen und Kopfschmerzen leidet, könnte von einer Obstruktiven Schlafapnoe (OSA) betroffen sein. Wird diese nicht ausreichend behandelt, können neben Tagesmüdigkeit auch schwerwiegende Folgeerkrankungen wie ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes entstehen.

„Eine erfolgreiche Behandlung der OSA ist daher sehr wichtig, denn neben den konkreten Gesundheitsrisiken haben die Patienten oft einen extremen Leidensdruck. Nicht alle vertragen aber die Standardbehandlung mit einer CPAP-Maske. Es ist uns ein großes Anliegen, ihnen dann eine wirksame Alternative anzubieten“, so Andreas Henke, Senior Vice President und  Managing Director Europe von Inspire Medical Systems Europe GmbH. Die Inspire Therapie mit dem Zungenschrittmacher ist eine klinisch erprobte Behandlungsmethode der Obstruktiven Schlafapnoe. Über 29.500 Patienten weltweit wurden bereits erfolgreich damit behandelt. Bei der Inspire Therapie wird der Zungennerv während des Schlafens stimuliert. Dadurch wird verhindert, dass die Zunge im Schlaf erschlafft, zurückfällt und die Atemwege verschließt. Atemaussetzer treten dann seltener auf. Der Patient wacht erholt und ausgeschlafen auf.


Folgen Sie Inspire Sleep auf unseren Kanälen.